​UNSERE FRACHT

 Dies und noch sehr viel mehr [ein Auszug also]

Taschen, Shopper & Accessoires

Sisal-Korbtaschen aus Kenia, Bio-Baumwoll-Shopper aus Deutschland, Einkaufsbüdel aus veganem Leder und flotte Rucksäcke ...

 

Taschen und Körbe kann man / frau irgendwie nie genug haben - es gibt einfach zu viele Anwendungen und so wunderbare Lösungen. Wir lieben sie alle.

 

 

iopla - das Original aller Holz-Textplatte 

Indra Ohlemutz und ihr Hamburger iopla-Team fertigen für uns wunderbare Textplatten und Holzobjekte, die uns Mut machen und auch denjenigen das Meer nach Hause bringt, die anders als wir weiter davon sind. 

 

Dabei entwickeln wir auch gemeinsam neue Motive, die es dann nur bei uns im Frachtgold gibt. Der schlichte Charme dieser wunderbaren Objekte erfreut auf's Feinste. 

Gmeiner Confiserie, Chocolate Makers und Evers Tochter 

Ganz wichtig bei uns seit unserem ersten Frachtgold-Tag: edle Schokoladen und Confiserie. Wir sind der festen Überzeugung, dass es keine Masse braucht, sondern etwas wirklich Feines im richtigen Augenblick am richtigen Ort. Unsere wunderbaren Schokoladen, das hochfeine Gebäck und die süssen Geschenkideen sind stets ganz frisch handgefertigt und erquicken Herz und Seele. Und Bauch. 

​AID THROUGH TRADE - Faire Kostbarkeiten

​Das kleine Glück ist manchmal die warme Sonne im Rücken, ein köstliches Essen, eine gute Begegnung oder auch ein ganz besonderer Armschmuck - handmade with lots of love von nepalesischen Frauen im Rahmen des Fair-Trade-Projektes AID-THROUGH-TRACE. Sicheres Einkommen zu fairen und gesunden Bedingungen seit 1993. Das ist dann Doppel-Glück für beide Seiten. Die originalen Roll-on-Bracelets in vielfältiger Schönheit bei uns im Frachtgold. 

​SÜSSHOLZ - Nicht geraspelt

... sondern filigran im edlen Karton-Rahmen fur die Wand oder zum Aufstellen, Aus natürlichen Materialien für uns in vielen Einzelschritten gefertigt. Die Lütten sogar noch mit Magnet ausgestattet. 

 

Wir sind ganz aufgeregt und freuen uns vor allem über unsere eigenen Frachtgold-Schriftzüge. Ganz ohne Süssholz-Raspelei.

MOTHER of PINK - Neon-Unikate 

Handgemachte, einzeln gefertigte Leinwände aufgezogen auf 4 cm breiten Galeriehölzern aus deutschem Anbau ergeben wahre Schönheiten, die ganz und gar einmalig sind. In ganz klein oder ganz groß - Neon trifft auf goldene Papeterie, Sinnhaftes und Humorvolles. Immer anders und immer auffallend echt.

 

Immer mit Unikats-Nummer und nur bei uns im Frachtgold.

 

PINK STORIES - Neon-Handsiebdrucke und Kerzen 

Ach, wir lieben es, wenn es nur so qietscht vor lauter Neon. Die in sozialen Werkstätten fertigende Manufaktur PINK STORIES kommt uns da gerade recht.

 

Ganz unser Stil, ganz unsere Philosophie - die Welt muss bunt und farbenfroh gestaltet werden. Grau ist sie bekanntlich von allein. Wenn dann auch noch alles so umsichtig per Hand gefertigt ist, ist es weit mehr als nur von außen schön!

SEESUCHT - Küchenhelfer, Bretter und vieles mehr vom Bodensee für uns 

Erstklassige Verarbeitung, traditionelles Handwerk und Leidenschaft für heimische Hölzer: das sind die wunderschönen Arbeiten der Seesucht-Manufaktur.

 

Pfannenwender, Kochlöffel, Schneidbretter, Schlüsselanhänger aus heimischen Hölzern wie Kirsche, Eiche und Walnuss erreichen uns an der Nordsee mit unseren extra-maritimen Designs.  

WÜNSCHELICHTER - auch aus Husum

Die wunderbaren Wünschelichter sind seit unserer Eröffnung eine feste Größe in unserem bunten Frachtgold. 

 

Nun auch aus Husum - unser HUSUMERLICHT erwärmt die Herzen und bringt Licht in jeder Hinsicht!

​AHOI MARIE & INSEL-GIN - Maritim und ehrlich

​Die liebevoll gestalteten Porzellan-Teilchen von AHOI MARIE sorgen für wahres Entzücken - Becher, Teller, Backfischschalen und vieles mehr sind aufwändig per Hand bedruckt und kommen äußerst charmant und fantasievoll daher. Ach, und dann unsere neuen Insel-Gins ÖÖMRANG (Amrum) und FERRING (Föhr) - Sensations-Gins aus kleiner, feiner Auflage. In diesem Zusammenhang: Wenn der letzte Strohhalm, an den wir uns verzweifelt klammern, an einem Gin steckt, geht's eigentlich :)

ORIKE MUTH - Hochwertige Stoffe und Designs

Textildesign aus Deutschland, Kenia und der Welt trifft sich neuerdings in Husum. Dabei entsteht einerseits die wahre Wonne und andererseits ein farbenprächtiges Miteinander. Wer Freude hat an ungewöhnlichen Küchen- und Tischaccessoires aus aller Welt, wird bei uns fündig. Unsere Lieblings-Lieblings-Topflappen kommen von ORIKE MUTH - Einzelstücke gefertigt in Hannover und für FRACHTGOLD extra-maritim gefertigt :)

 
 

 

​GOOD OLD FRIENDS - Feines aus Draht & Papier

​Schutzengel, Drahtherzen, Glücksschweinchen, ABCs der Liebe und des Glücks - Good Old Friends erfreut mit einer Menge handgemachter Design- und Geschenkartikel für alle Lebensbereiche. Zum Verschenken und Verschönern.  Die drahtigen Engel & Herzen, die aufwändigen Papierkunstwerke kommen scheinbar schlicht daher und werden dennoch zu einer großen Geste. Ganz nach dem Motto: Good things for good friends. Eine Aufmerksamkeit für den Beschenkten, gleichzeitig aber auch ein Statement des Schenkenden.

​FROHSTOFF - Und Küchenarbeit macht Laune 

​Die unverwechselbaren Textildrucke der Hamburger Siebdruck-Manufaktur FROHSTOFF erfreuen täglich - unser Favorit ist dabei na klar das Deichschaf, weil es zu Husum gehört wie grüne Deiche, graues Meer und gelber Raps. Aber auch Fische, Rote Beete und Dill lieben wir sehr! Hergestellt in liebevoller Handarbeit und unter Verarbeitung von ausschließlich nachhaltigen Materialien. Natürlich & schön. 

 

 

​FRACHTGOLD PAPETERIE - Ureigene Husumer Papierkultur

​Ob eine unserer zahlreichen eigenen Grußkarten, die Husumer Plankultur oder unsere sensationellen Tischset-Blocks - unsere Papeterie-Produkte sind ganz groß im Design und etwas wirklich Besonderes. Sie erzählen vom Meer und von der Seefahrt, vom Innehalten und Genießen. Von uns entworfen und nur bei uns erhältlich. Von Tetsche Wind bis Stadt Land Meer sind wir voller eigener Ideen und haben große Freude, diese zu Papier zu bringen.

 

​SOUL SPICE - Feinste Gewürzmischungen mit Seele

Sie sind die Seele eines jeden guten Essens: Hochwertige Gewürze runden Gerichte ab, verstärken deren Geschmack oder geben ihnen den letzten Schliff. Vom Duft des Orient über Sweet Kashmir und Soul Salad bis hin zum Café de Paris - SOUL SPICE steht für reinste Gewürze direkt vom Bauern, regenerative Landwirtschaft, faire Bezahlung, soziales Engagement und höchste Bio-Qualität. Die einzelnen Gewürze werden nicht über Zwischenhändler, sondern direkt von den Landwirten gekauft, erst in Deutschland gemahlen und von Hand verpackt. Wunderbar mit ganz viel Seele. 

 

 

​SCHLÜRF - wunderbarer Bio-Tee nun auch in Husum

​Der Schlürf. Rein und gut. Die Macher von Schlürf verstehen keinen Spaß, wenn es um ihre Tees geht. Für den richtigen Tee gibt es nach ihrer Überzeugung keine falsche Zeit. Schlürf kennt keine Reue und keine schlechte Wahl. Triumph oder Niederlage: Ohne Schlürf ist beides nur halb so schön. Die Schlürf-Tees sind regelrechte Persönlichkeiten. Um diese vollständig zu entfalten, braucht es neben dem Schlürf nur noch heißes Wasser und eine Tasse. Dass alle Sorten aus kontrolliert biologischem Anbau sind, ist dabei selbstverständlich.   

 

​ELBGOLD KAFFEE - Hamburg fährt ganz groß auf

Ernsthaft: Wir glauben nicht, dass die Elbgold Kaffees zu toppen sind. Die Hamburger Kaffeeröster suchen ihre Bohnen auf der ganzen Welt sehr sorgfältig aus und sind absolute Könner, was die Veredelung des dunklen Goldes angeht. Bei uns gibt's sortenreine Elbgold Kaffees, Blends und Espresso. Wirklich fein.

 

 

 

​JOHANNSEN RUM - Flensburg's letztes traditionelles Rumhaus

Seit Jahrhunderten ist Flensburg bekannt für seinen Rum. Doch von einstmals Dutzenden Rumhäusern ist heute nur noch eines übrig, das seit 1878 edlen Rum produziert: A.H. Johannsen. Erleben Sie mit uns den Geschmack lebendiger Kulturgeschichte. Unsere Leidenschaft für Vanille können wir bei FRACHTGOLD ohnehin nicht verhehlen - insofern ist der sensationelle Johannsen Vanille-Rum unser erklärter Liebling.

 

 

 

​FRACHTGOLD-MANUFAKTUR - oh Wunder

Tonkabohnen, Vanillesalz, Deichpfeffer und Husumer Küchenparty??? JA! Genießen Sie die würzigen Kreationen unserer Manufaktur. Auf unseren Reisen haben wir freudig Ideen gesammelt, zuhause gemischt, gewerkelt und dabei ohne Übertreibung ungewöhnlich Geschmackvolles entwickelt. Frachtgold's Gewürzmischungen erhalten Sie - das versteht sich - nur bei uns. 

 

 

​KENANA KNITTERS - changing lives stitch by stitch

Die ans Herz gehenden Wolltiere von Kenana Knitters sind uns ein Anliegen! Kenianische Frauen stricken so manches Getier und verdienen auf diese Weise ein gutes, gerechtes Einkommen. Wir lernten die Frauen-Kooperative in Kenia kennen und lieben. In Deutschland sind ihre wundervollen Produkte kaum erhältlich - jedoch: Wir haben sie! Affen, Elefanten, Krokodile und Löwen halten nun Einzug im hohen Norden. Ein echtes, wahrhaftiges Geschenk für klein und groß.

 

 

​SENEGALESISCHE KORBWAREN - für dies & das, für jenes & welches

​Afrika nun auch in Husum! Unsere Körbe und Schalen aus dem Senegal, handgeflochten aus gezwirbelten Elefantengras, machen wirklich etwas her. Aus dem flott wachsenden afrikanischen Süssgras stellen afrikanische Frauen traditionell wunderbare und praktische Korbwaren her. Herrlich, bunt und luftdurchlässig bieten sie so manchen Dingen ein überaus wohnliches Heim. Kleine Bijoux-Körbe für Schmuck und Firlefanz, grandiose Schalen für Obst oder Brot, prächtige Körbe für Wäsche, Spielzeug oder was Ihnen sonst so einfällt.

 

 

 

DAS IST NOCH LANGE NICHT ALLES 

Unsere Entlade-Zone ist zwar (äußerlich) klein, aber: ach, wir könnten noch lange weitermachen. Edle Schokoladen, feine Weine, knackige Nüsse, hochwertige Essige & Öle, praktisch-schöne Küchenhelfer und viel mehr. Wissen Sie was? Kommen Sie doch bei uns vorbei und schauen Sie selbst. Herzlich willkommen im FRACHTGOLD. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© FRACHTGOLD Delikatessen von Welt 2021